Über uns

Über uns


Die als gemeinnütziger, eingetragener Verein organisierten „Landshuter Vokalisten“ wurden 2015 gegründet. Unser bewusst klein gehaltenes Ensemble besteht aus Sängerinnen und Sängern, welche bereits über reiche Erfahrung im Chorgesang, teilweise auch solistisch, verfügen. Ein erklärtes Ziel des künstlerischen Leiters Bernhard Hirtreiter ist es, dem Chor zu Kompaktheit und ausgewogener Homogenität in den einzelnen Stimmgruppen zu verhelfen, indem jedem Einzelnen hohe stimmliche Verantwortung übertragen wird. Voraussetzung dafür ist die stimmbildnerische Betreuung der Mitglieder durch Einzelunterricht, Quartettproben und Probenwochenenden in Zusammenarbeit mit dem „Stimm.Kunst.Werk“. in Landshut. Die Erarbeitung der anspruchsvollen Chorliteratur erfolgt sowohl über die im Regelfall wöchentliche Probenarbeit als auch im Selbststudium.

Auf dieser Grundlage hat sich ein leistungsstarker Klangkörper formiert, der sich in unterschiedlichen musikalischen Genres präsentiert. Neben der Pflege anspruchsvoller A-Cappella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart liegt ein Schwerpunkt auf oratorischen Werken, die in Zusammenarbeit mit namhaften Solisten, verschiedenen Künstlern wie dem international gefragten Pianisten Gerold Huber oder dem auf historische Aufführungspraxis spezialisierten Orchester „La Banda“ erarbeitet werden. Dazu zählen Antonio Vivaldis „Gloria“ (2016), Camille Saint-Saëns „Weihnachtsoratorium“ (2016), Reinhard Keisers „Passio secundum Marcum“ (2017), Georg Friedrich Händels „Messias“ (2018), Gioachino Rossinis „Petite Messe solennelle“ (2019) und Johann Sebastian Bachs „Johannespassion“ (2022). Punktuelle Kooperationen mit anderen Ensembles erweitern dabei die gestalterischen Möglichkeiten.

BERNHARD HIRTREITER

Künstlerischer Leiter

Der gebürtige Münchner Bernhard Hirtreiter stammt aus einer Musikerfamilie. Er lernte Klavier und Oboe, studierte Gesang bei Dietrich Schneider, Raimund Grumbach und Hanno Blaschke. Schon zu Studienzeiten war Bernhard Hirtreiter ein gefragter Konzertsänger und ständiger Gast des Chores des bayerischen Rundfunks.
Nach dem Studium folgten Opernengagements im In- und Ausland, von 1997 bis 2006 war er Mitglied der Cross-Over-Formation “Die jungen Tenöre“.
Neben der Oper/Operette widmete sich Bernhard Hirtreiter weiterhin intensiv dem Lied- und Oratoriengesang. Seit über 25 Jahren ist er auch als Gesangslehrer tätig, arbeitete an der Universität Augsburg und an der Musikschule Altdorf, die er fünf Jahre leitete.

Gegenwärtig engagiert sich der vielseitig begabte Sänger Bernhard Hirtreiter auch in seinem aktuellen Wohnort Landshut. Die von ihm 2020 ins Leben gerufene Konzertreihe “
Serenadenkonzerte Landshut“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit, mit dem STIMM.KUNST.WERK. gründete er im Jahr 2021 zusammen mit seiner Frau Beata Marti ein eigenes Institut für stimmliche und sängerische Weiterbildung.

Die Leidenschaft für das Dirigieren veranlasste ihn im Jahr 2015, das Vokalensemble “Die Landshuter Vokalisten“ zu gründen. Mit dieser Formation bestreitet er zwei große Projekte pro Jahr als Dirigent und Chorleiter und tritt regelmäßig mit themenbezogenen Konzerten an die Öffentlichkeit.

Als Leiter und Stimmbildner der Landshuter Vokalisten legt Bernhard Hirtreiter großen Wert auf die Entwicklung einer gemeinsamen Klangvorstellung.
Grundvorraussetzung für die Mitwirkung im Ensemble ist aber gleichzeitig die sängerische Eigenständigkeit jedes Chormitgliedes, um gegebenenfalls auch solistische Aufgaben bei der relativ kleinen Sängerzahl von aktuell 25 Mitgliedern übernehmen zu können.

Verschiedenste Programme genreübergreifend spiegeln die Vielseitigkeit der Landshuter Vokalisten wieder. Unvergessen bleiben beeindruckende Konzerte mit dem „Gloria“ von A.Vivaldi (2017), dem Messias in englische Sprache (2018) sowie der “Petite messe sollenelle“ mit dem großartigen Pianisten Gerold Huber (2019), oder der “Johannespassion“ von J.S.Bach (2022). Das „deutsche Requiem“ von Johannes Brahms wird 2023 zur Aufführung kommen.

Unser Vorstand

Kontaktieren Sie uns
  • Pressestimmen

    Das sagen Kritikerinnen und Kritiker über uns

    "Der Chor war bestens präpariert. Egal ob es um Fugen ging, um homophone Ausbrüche oder Verinnerlichung: Alles diente dazu, dieses Werk vorzüglich zu präsentieren. Bernhard Hirtreiter lieferte mit seinem ausdrucksintensiven Ansatz ein überzeugendes Modell zur Aufführung dieser Messe..."

    Straubinger Tageblatt

    über die Rossini-Messe im Rittersaal

    "... stehende Ovationen, aufbrausende ,Bravo'-Rufe...

    ... eine durchgehende musikalische Meisterleisung ...

    ... trotz einer gewissen winterlichen Kühle verließ niemand die Kirche vorzeitig ...

    ... Kinder wie Erwachsene lauschten gebannt ..."

    Landshuter Zeitung

    über das Händel-Oratorium "The Messiah"

    Video

    Hören Sie, sehen Sie die Landshuter Vokalisten

    "Halleluja" aus "Der Messias" von Georg Friedrich Händel

    Video: Rainer Urban

    Share by: